Öffentliche Seminare

Öffentliche Seminare

Professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Verärgerte Kunden erfolgreich beschwichtigen

Eine Reklamation oder eine Beschwerde ist immer auch eine Chance. Mit der richtigen Technik und dem richtigen Ton lassen sich verärgerte Kunden wieder zufriedenstellen. Reagieren Sie am Telefon, per E-Mail oder Brief souverän und bringen Sie gestörte Kundenbeziehungen wieder ins Lot.

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Umgang mit "schwierigen" Menschen

Kommunikation in angespannten Situationen

Der richtige Umgang mit verärgerten oder gar drohenden Menschen ist eine Herausforderung. Wer um die entsprechenden Interventionen weiss, kann sich psychisch abgrenzen und Spannungen abbauen. Das gilt in heiklen Situationen im Privatleben und im beruflichen Alltag.

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Telefontraining

Kundenfreundlich und kompetent wirken am Telefon

Eine gezielte Fragetechnik steigert die Beratungskompetenz und erleichtert den Umgang mit verärgerten Kunden. Mit Stimme sowie Stimmmodulation kann eine positive Atmosphäre entstehen, die Kompetenz und Zuverlässigkeit vermittelt.

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Vom Kollegen zum Chef - Vorbereitung Führungsfunktion

Gestern Kollegen - heute Vorgesetzte/r

Am Seminar "vom Kollegen zum Chef" erfahren Sie, welche Aufgaben und Erwartungen an eine Führungskraft gestellt werden. Sie kennen die grössten Stolpersteine der Führung und erhalten das persönliche und wissensmässige Rüstzeug für die zukünftige Führungspraxis. Sie wissen, wie Sie sich "vom Kollegen zum Chef" abgrenzen können ohne überheblich zu würken.

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Stil und Etikette

Mit Stil und Etikette - Knigge im beruflichen Alltag

Mitarbeitende aus allen Bereichen repräsentieren mit ihrer täglichen Arbeit die öffentliche Verwaltung. Mit unserem Auftreten und unseren Umgangsformen prägen wir das Image und die Glaubwürdigkeit der Verwaltung entscheidend.
Auch intern vermitteln wir mit unserem Auftreten ein Bild unserer Abteilung und unserer Position. Dieses Seminar hilft, mit Stil und Etikette auf beruflichem und gesellschaftlichem Parkett kompetent, kundenorientiert und souverän aufzutreten.

Sie erhalten Tipps zu zeitgemässen Umgangsformen und lernen Regeln von Outfit und Körpersprache kennen. Sie sind sich der Wirkung Ihres Auftretens bewusst, wirken sicherer und bewegen sich souveräner in Ihrem beruflichen Umfeld.

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Telefontraining

Professioneller Kundenkontakt am Telefon

Das Telefon ist die Visitenkarte jeder Behörde und jedes Unternehmens. Lange Wartezeiten, Unfreundlichkeit oder auch inkompetente Auskünfte führen dazu, dass KundInnen verärgert reagieren, Situationen eskalieren und wichtige Kontakte gestört werden. Das Telefonieren stellt eine besondere Form der zwischenmenschlichen Kommunikation dar und bedarf einer gezielten Betrachtung, denn die GesprächspartnerInnen hören lediglich die Worte und die Stimme des anderen. Somit kommt der eigenen Stimme und der eigenen Wortwahl eine besondere Bedeutung zu. Ziel des Seminars ist es, gelungene und effektive Kommunikation durch besseres Telefonieren zu erreichen.

Sie erweitern Ihre Kompetenz, um telefonische Gespräche sicher und professionell zu führen und lernen mit vielen unterschiedlichen Kommunikationspartnern und -partnerinnen, leichter zum Ergebnis zu kommen. Sie können kundenfreundliche Telefongespräche führen, Kompetenz und Professionalität vermitteln und in herausfordernden Situationen mit „schwierigen“ Kundinnen und Kunden sicher umgehen.

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Schwierige Kundengespräche souverän meistern

Echte Professionalität beginnt erst beim Umgang mit schwierigen Kunden wie z.B. Besserwissern, Nörglern, Querulanten und dergleichen. An diesem Seminar lernen Sie, selbst in hitzigen Kundengesprächen die Ruhe zu bewahren und können so mit der richtigen Gesprächstechnik, Wortwahl und Tonalität ein emotional geführtes Gespräch wieder auf die Sachebene führen.

Sorgen Sie mit einem exzellenten Kundenservice dafür, dass die Kundenbindung nach schwierigen Gesprächsituationen noch mehr gefestigt wird.

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Erfolgreiche Neukundengewinnung

Strategisches und taktisches Vorgehen bei der Akquisition

Ihre Stammkunden sind heute immer besser informiert und werden immer anspruchsvoller. Leider sind sie auch immer weniger treu. Mit ihnen allein können Sie die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens nicht garantieren: Laufend neue Kunden zu gewinnen, wird für Ihre erfolgreiche Vertriebsarbeit daher immer mehr zur Notwendigkeit.

Die Gewinnung neuer Kunden ist sehr arbeitsintensiv und nicht immer einfach. Um dabei erfolgreich zu sein, muss der Prozess gezielt angegangen und geplant werden. In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie bei der Neukundengewinnung vom „Cold call“ bis zum Abschluss erfolgreich vorgehen.

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