Mystery Checks / Testkaufstudien

Mystery-Check / Testkaufstudien

Wissen Sie wirklich, was Ihre Kunden von Ihren Angeboten, Ihren Dienstleistungen, Ihrem Kundendienst oder Ihren Servicearbeiten halten? Sind Ihre Kunden zufrieden, wie sie von Ihren Mitarbeitenden bedient und beraten werden? Wandern einige Kunden sogar zum Mitbewerber ab, weil z.B. die Kundenorientierung besser ist?

Diese Fragen lassen sich anhand von Mystery Checks, sei es durch Besuche/Einkäufe vor Ort, per Telefon oder per Email beantworten. Dadurch können Sie...

  • Ihre Kundschaft noch besser verstehen und auf sie eingehen
  • die Auftrittskompetenz bei Ihrem Personal verbessern
  • Ihr Serviceniveau gezielt anheben
  • die Kundenbindung erhöhen
  • Ihr Marken-Image aufwerten
  • Ihre Verkaufszahlen steigern
  • Ihre Zusatzverkäufe erhöhen
  • Ihre Mitbewerber übertreffen

 

Mögliche Prüfkriterien sind...
  • Auftreten und Verhalten der Mitarbeitenden
  • Qualität der Gesprächsführung mit Kunden
  • Bedienung und Kundenorientierung
  • Beratungs- und Verkaufskompetenz
  • Umgang mit anspruchsvollen Kunden
  • Erscheinungsbild des Personals
  • Warenpräsentation/Merchandising
  • Qualität der Dienstleistung
  • Infrastruktur/Ambiente

 

Testkäuferinnen und Testkäufer

Alle Erhebungen erfolgen mittels instruierten und erfahrenen Testkäuferinnen und Testkäufer, welche Ihre Angebote/ Dienstleistungen in Anspruch nehmen und diese neutral und objektiv bewerten.

 

In wettbewerbsintensiven Branchen werden oft gleichzeitig Mitbewerberanalysen durchgeführt, damit sich die Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihrem Unternehmen aufzeigen lassen.

 

Der Projektablauf umfasst folgende Phasen:
  • Konzeption:
    Ermittlung der relevanten Untersuchungskriterien und Ausarbeitung des Fragebogens für die Mystery Checks. Selektion und Briefing unserer Testkäuferinnen und Testkäufer.
  • Durchführung Mystery Check:
    Unsere Testkäuferinnen und Testkäufer erhalten exakte Rollenvorgaben, die wir aus dem jeweils geforderten Aufgabenprofil entwickeln. So weiss jeder "Tester", wie er sich verhalten, welche Fragen er stellen und worauf er besonders achten muss. Dadurch stellen wir sicher, dass die Ergebnisse vergleichbar und damit auswertbar sind.
  • Präsentation und Erfolgskontrolle:
    Der Auftraggeber erhält einen qualitativen Schlussbericht mit Vorschlägen zur Optimierung und Verbesserung der Schwachstellen, damit sich der Erfolg einstellt.
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