Kundendienst

Kundendiensttraining

Vom Kundendienst wird erwartet, dass er sein Unternehmen repräsentiert. Im Training sensibilisieren wir die Teilnehmenden für diese repräsentative Rolle gegenüber dem Kunden.

 

Gewandtes Auftreten im Kundenkontakt

Die Kundendienstmitarbeitende sind bedeutende Schlüsselstellen Ihres Unternehmens. In vielen Fällen zeigt es sich, ob der Kunde wieder bei Ihnen kaufen wird oder nicht. Deshalb ist es unabdingbar, dass die Kundendienstmitarbeitenden zeitgemässe Umgangsformen kennen und eine professionelle sowie sympathische Wirkung beim Kunden hinterlassen.

Kundenorientierte Kommunikation im Kundendienst

Nicht was wir sagen, sondern wie wir es sagen - und wie wir uns dabei verhalten beeinflusst den erfolgreichen Kundenkontakt. Erfolgreiche Kundendienstmitarbeitende kennen die Wirkung ihrer Kommunikation sowie Körpersprache und verstehen es, diese gezielt einzusetzen. In Seminar lernen die Teilnehmenden, kundenorientiert zu kommunizieren (auch bei Reklamationen) und die Kompetenz und das Vertrauen nachhaltig zu steigern.

Telefontraining - Professioneller Kundenkontakt am Telefon

Das Telefon ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Im Telefontraining lernen Sie von der Begrüssung bis zur Verabschiedung die zeitgemässen und kundenorientierten Umgangsformen. Dies beinhaltet aktives Zuhören, Empathie, gezielte Frage- und Argumentationstechniken sowie das Einsetzen von Zauberwörtern.

Professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Reklamationen und Beschwerden gehören zu den unangenehmen Ereignissen. Die Art und Weise, wie wir eine Kundenreklamation behandeln oder wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, kann das Ende einer Geschäftsbeziehung bedeuten. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie professionell mit Reklamationen und Beschwerden souverän umgehen und das Vertrauen ihrer Kunden vertiefen.

Mehr Erfolg im Einkauf

Im Einkauf liegt der Gewinn – deshalb gehören Einkaufsverhandlungen zu den wichtigsten Aufgaben jedes Unternehmens. Ganz gleich ob Preise, Rahmenvereinbarungen, Spezifikationen oder über Produktqualitäten mit dem Lieferanten verhandelt werden muss, der Einkauf leistet mit jedem Verhandlungsergebnis einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Das Wissen um gute Verhandlungsführung ist von ausserordentlicher Bedeutung.

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